Cyberverse Einleitung

Transformers Cyberverse ist ein Franchise aus dem Jahr 2018. Es ist eine Kombination von Charakteren, Geschichten und Elementen aus verschiedenen Universen und verbindet diese zu einer neuen Geschichte inspiriert durch die klassische 80er Jahre Transformers Prämisse.

Der Franchise besteht aus einer Cartoon Serie und einer dazu gehörenden Spielzeugreihe.

Cartoon Serie
Cyberverse ist eine Computer-animierte Serie, entwickelt und produziert von Boulder Media Studio. Die Geschichte ist aufgeteilt in Kapitel: Kapitel 01 besteht aus 18 Episoden welche 2018/2019 ausgestrahlt wurden. Kapitel 02 erschien 2019. Im Gegensatz zu vorangegangen Transformers TV Serien ist eine Folge nur 11 Minuten lang, während in der Vergangenheit 22 Minuten die Norm waren. Die Serie legt Fokus auf die Abenteuer von Bumblebee, dessen Gedächtnis beschädigt ist. Zusammen mit seiner Freundin Windblade müssen die beiden seine Erinnerungen wieder herstellen damit Bumblebee sich an seine Mission auf der Erde erinnern kann. Unglücklicherweise werden sie dabei von den Decepticons gejagt. Die Serie legt mehr Fokus auf Charaktere und ihre Mythologie und verwendet klassische (evergreen) Designs. Die Serie stellt eine eigene Kontinuität da, welche an keine andere Serie anschließt, aber durch viele andere beeinflusst wird.

Spielzeugreihe
Die Transformers: Cyberverse Spielzeugreihe setzt den Trend der Robots in Disguise Reihe fort, sprich sie richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahre. Die Reihe wurde erstmalig 2018 auf der amerikanischen Spielwarenmesse vorgestellt. Jede Figur der Reihe zeichnet sich durch eine Action Attack Funktion aus, dabei führt die Figur eine besondere Attacke aus oder setzt versteckte Waffen frei. Wie schon bei Robots in Disguise umfasst die Reihe verschiedene Größenklassen, verwendet hier zum Teil auch Bezeichnungen aus der Vergangenheit wie Scout, Ultra und Ultimate, welche aber nur wenig bis gar nichts mit früheren Figuren zu tun haben.