Machine Wars

Einleitung

Machine Wars war eine Transformers Spielzeug Reihe die im Jahre 1997 exklusiv bei der amerikanischen Spielwarenkette KB Toys erschienen ist. Die Reihe war ein früher Versuch das Konzept der Transformation in Fahrzeuge in Verbindung mit populären Namen wieder ins Spiel zu bringen, nachdem die Marke durch den großen Erfolg von Beast Wars wiederbelebt wurde. Es wurde nur eine Welle produziert und vertrieben und vielen Fans ist die Reihe schlecht oder fast gar nicht im Gedächtnis geblieben. Machine Wars ist ein seltenes Beispiel für eine Mikro-Kontinuität, die trotzallem eine eigene, obgleich kleine, Spielzeug-Reihe hat.

Anmerkungen

Es wurde spekuliert das Machine Wars niemals existiert hätte wenn sich Hasbro nicht auf der Botcon 1996 verplappert hätte. Zu dem Zeitpunkt war Beast Wars bereits voll am Laufen, und Hasbro Repräsentant Anthony Gaud hat mehrfach einigen Besuchern der Botcon detailiert von Hasbros Plänen über ein Generation 1 Revival gesprochen. Diese Nachricht sorgte für ein hohes Maß an Aufregung im Transformers Fandom. Als dann ein Jahr später Machine Wars kam und floppte, und das große Revival ausblieb, sind viele Fans zu dem Schluss gekommen, das die ganze Idee eines Revivals von Generation 1 von Hasbro zu dem Zeitpunkt aufgegeben wurde, und man Machine Wars nur herausbrachte um wenigstens einen Teil der Erwartungen zu erfüllen.