Der Fan Scourge

Hinweis vorab: Dieser Text ist eine Forsetzung des Textes „Ich + Transformers“ (Teil 1)

Wo waren wir?

Erste Kontakte in der Kindheit, andere Interessensgebiete als Kind, Rückkehr mit Paukenschlag, Sammeln statt Spielen, das Ende von Beast Wars in Deutschland…

Eine neue, digitale Welt

Irgendwann zog natürlich auch das Internet in unser Haus ein und irgendwann danach war es auch uns Jugendlichen erlaubt uns alleine im Netz zu bewegen. Ich will an dieser Stelle gar nicht leugnen, das ich im Netz ersteinmal viel zum Thema Pokemon, Digimon, Dragonball,… also so ziemlich allen Animes, die damals im Fernsehen liefen, gelesen habe. Da kam man damals einfach nicht dran vorbei. Nachdem mein Bedarf an aktuellen Informationen soweit erst einmal gedeckt war, kam ich dann irgendwann auf die Idee doch auch mal zu schauen, was im Internet so über Serien aus meiner Kindheit stand. Als ich dann nach Beast Wars Transformers suchte, kam ich irgendwann auf die offizielle Transformers Seite von Hasbro – www.transformers.com. Die Seite befand sich damals gerade im Armada Design und hat das neue Spielzeug beworben. Wie mit Beast Wars zuvor, so war Transformers Armada die zweite große Offenbarung für mich als Fan. Den ich entdeckte nicht nur die neuen Figuren, zusammen mit einer neuen komplett Fraktion in Form der Mini-Cons, sondern auch die neue Anime Serie und die Comics von Dreamwave. Und nicht nur das: ich entdeckte die zweite und dritte Staffel von Beast Wars, die japanischen Ableger Serien Beast Wars Second und Beast Wars Neo, sowie die vier Generation One Ableger aus Japan, die Marvel Comics der 80er Jahre und noch so einiges mehr!

In dieser Zeit suchte ich natürlich in heimischen Spielwarenläden nach den neuen Figuren, was mich gleichzeitig auch der Vorgänger Serie von Armada – Robots in Disguise (2001) – näher brachte. Den obgleich diese Zeichentrickserie nicht in Deutschland ausgestrahlt worden ist, so schafften es doch einige der Figuren hier zu uns. Und da mein späterer Avatar aus dieser Reihe stammt (siehe weiter unten), kam ich natürlich auch nicht an diesen Figuren vorbei.

Erste Kontakte mit deutschen Fans

Auf englisch-sprachige Seiten bin ich im Internet zu Hauf gestoßen. Einige davon dann auch mit Foren, wo ich ein wenig mitgelesen habe. Schreiben war damals noch nicht wirklich eine Option, aber alleine schon durch das konsumieren von Beiträgen und natürlich von News und Inhalten auf den heute noch immer großen Seiten TFW2005.com, Seibertron.com, TFormers.com und TFArchive.com konnte ich mit der Zeit meinen Wortschatz erweitern. Zumal ein Großteil der Transformers Serien leider auch nur vollständig in englischer Sprache konsumiert werden kann. Von den Comics ganz zu schweigen.

Irgendwann bin ich aber auch auf eine deutsche Transformers Seite gestoßen – www.newtransformers.de (heute als ntf-archive.de bekannt), welche einige Inhalte zu präsentieren hatte. Über E-Mail bin ich in Kontakt mit dem Seitenbetreiber getreten, welcher mir ein kleines Transformers Paket mit diversen Sachen zugeschickt hat, was mich sehr gefreut hat und mein Feuer für Transformers Inhalte aller Art noch weiter befeuert hat.

Scourge

Wie ich also zu diesem Namen für meine Online Identität kam. Das geschah über die deutsche Internetseite www.planet-cybertron.de (oder war es doch .net?). Die Seite ist leider irgendwann verschwunden, was ich damals schon sehr schade fand. Die Seite war mit sehr viel Inhalt und Bildern gefüllt, gut strukturiert und auch auf relativ aktuellem Stand, was den damaligen Stand des Franchise betraff (ging bis zu den Anfängen der Armada Zeit). Ich habe die Seite damals sehr oft besucht und die Inhalte immer und immer wieder gelesen um mich mit den verschieden Teilen des Franchise vertraut zu machen. Jedenfalls sah ich damals auf dieser Seite ein Bild eines Optimus Primes in schwarz-grau, mit roten bedrohlichen Augen, welcher sich in einen schwarzen Tanker-Truck verwandelt hat. Ein böser Optimus Prime Doppelgänger? Die Idee und Umsetzung hat mich damals sehr fasziniert und wurde dadurch verstärkt, das ich die Figur in einem Musikvideo eines Fans gesehen habe (damals eine sehr verbreitete Form). Nach kurzer Zeit entschied ich mich diesen Transformer samt Namen als Avatar für meine Online Identität zu verwenden, was auch bis heute so geblieben ist.

Ich im deutschen Fandom

(Ein Großteil dieser Zeit ist mir in Sachen Gründungsdaten und Inhalte nur noch sehr lückenhaft im Gedächtnis geblieben. Zumal einiges davon schon passierte als ich zum Fandom dazu gestoßen bin. Ich werde versuchen diesen Teil des Textes durch Leute bestätigen zu lassen mit denen ich damals schon Kontakt hatte).

Früher gab es das Teletraan Board, ein Forum auf deutsch. Eine dritte Version dieses Forums, bei der man sich Registrieren konnte, folgte dann später. Das war die Version, die ich kennengelernt habe und gleichzeitig auch das erste Internet Forum indem ich mich jemals angemeldet habe. In dieser Zeit neigte sich Transformers Armada so langsam dem Ende zu, Unicron wurde eingeführt und die Ereignisse der Serie wurden im Forum diskutiert. Gleichzeitig stellte man sich natürlich auch die Frage, wie es den danach weitergehen sollte und welche Sachen es den hoffentlich nach Deutschland schaffen würden. In dieser Zeit hat mich irgendwer dann mal zum Moderator gemacht, die genauen Hintergründe dazu bekomme ich nicht mehr zusammen. Viel geändert hat sich dadurch für mich eigentlich nicht. Der junge Spunt, der ich damals war, hat einfach immer weiter drauf los gepostet: die aktuelle Folge kommentiert, Kommentare zu Figuren abgegeben und natürlich zu vielen Inhalten Fragen gestellt, die ich noch nicht kannte.

Parallel dazu hat sich noch die Seite thetransformers.de (kurz TTF) gegründet, welche ebenfalls ein Forum angeboten hat. Gleichzeitig veröffentlichte die Seite News auf der Startseite sowie Texte von Nutzern als Teil ihres Inhaltes. In dieser Zeit entwickelt sich newtransformers.de zu ntf-archive.de (kurz NTF) weiter und veröffentlichte ebenfalls aktuelle News zum Transformers Franchise und präsentierte eigene Inhalte, u.a. Scans vieler Produktkataloge, welche damals den Figuren beigelegt waren.

Irgendwann wurde das Teletraan Board allerdings vom Betreiber nicht weitergeführt. NTF bot sich an auf der Seite ein eigenes Forum unter gleichem Namen zu betrieben, wohin ich auch mitgezogen bin. Das lag zum einen natürlich an meinem Kontakt zum Team der Seite, plus ein Großteil der Leute vom Teletraan ist mit dorthin gewechselt.

Ein Großteil der kommenden Jahre im Fandom wurde durch den Konflikt zwischen NTF und TTF geprägt. Was hier der große Auslöser war habe ich damals schon nicht mitbekommen, ich bin zu einem Punkt eingestiegen, wo die Fronten schon gezogen waren und jede Seite, die andere als klares Feindbild definierte. Ein Großteil geht auf die Einstellung der TTF Seitenleitung zurück, welche andere deutsche Transformers Seiten (insbesondere diese mit Foren) als Konkurrenz sah, jegliche externe Kooperation verweigerte und recht fragwürdig mit den eigenen Nutzern umgegangen ist. NTF hatte dabei einen besonders schweren Stand, da es damals leider nicht gelungen ist eine stabile Seite dauerhaft zu betreiben, was leider viele Reboots der Seite und des Forums zur Folge hatte, was seitens TTF mehrfach verspottet wurde. Der Konflikt endete dann ca. 2008, irgendwann nach dem ersten Real Kinofilm, als die Seite von TTF nicht mehr zu erreichen war und es bis heute (Anfang 2019) nicht mehr ist.

Ich war weiterhin verstärkt im NTF Forum aktiv. Mein Engagement wurde auch hier mit einem Posten als Moderator und später sogar als Administrator und Teil des Teams belohnt. Je mehr Zeit ich mit dem Forum verbrachte, desto mehr bin ich in die Moderator-Rolle reingewachsen. Als Administrator habe ich Inhalte für die Seite geschrieben, wobei ein Großteil meiner damaligen Aufgabe darin bestand, auf den amerikanischen Seiten News zu sichten, die Inhalte und Bilder auf NTF zu veröffentlichen und im Forum die Diskussionen dazu anzuregen. Ich fungierte quasi in einer Rolle, die man heute eher als Redakteur bezeichnen würde. Dafür hatte ich in Sachen Datenbanken überhaupt keine Ahnung und überlies dies lieber den anderen. Das war damals das Tolle an der Zeit: Viele verschiedene Leute, mit unterschiedlichen Stärken, kamen unter einem Thema (Transformers) zusammen und haben an einer gemeinsamen Plattform gearbeitet. Die Zusammenarbeit wurde durch den privaten Teamspeak Server von NTF noch intensiviert. Gleichzeitig wurde anderen Fans eine Möglichkeit gegeben sich nicht nur in schriftform mit anderen Fans zu unterhalten.

Nach Transformers Armada ging es nicht wirklich erfolgreich weiter in Deutschland: das Comicsheft schaffte es nur auf 2 Ausgaben, die TV Serie wurde einmal ausgestrahlt (fürs Marketing viel zu spät, auf einem schlechten Sendeplatz und nur 20 Folgen mit wirrer Auswahl), nur die Energon Figuren der ersten Welle schafften es ins Regal (und das nicht flächendeckend), die Energon Serie schaffte es gar nicht ins deutsche Fernsehen. Erst Cybertron schaffte es wieder nach Deutschland, hier leider aber nur die ersten 26 von 52 Folgen. In Sachen Spielzeug war Deutschland in etwa die Resterampe von Europa – wir bekamen die damals aktuellen Figuren, die auch Europa zuvor schon bekommen hatte, sowie einige Figuren aus den ersten Wellen. Besser wie nichts. Das ganze zielte natürlich darauf ab Transformers als Marke im Handel wieder zu etablieren und Kinder darauf aufmerksam zu machen.

Mit dem ersten Transformers Real Film von 2007 nahm die Aufmerksamkeit für das Thema Transformers enorm zu und es kamen viele, viele neue Fans weltweit ins Fandom und so natürlich auch in Deutschland. Auch in Sachen Handelspräsenz änderte sich die Landschaft: Nach den eher enttäuschenden Jahren wurden Transformers eine feste Größe im Spielwarenhandel, was sich bis heute nicht geändert hat, obgleich der Erfolg vor gut 10 Jahren sicherlich größer war als heute.

Die deutschen Fans blickten schon lange neidisch über den großen Teich nach Amerika und Kanada oder ins Vereinigte Königreich und die dort stattfindenden Transformers Conventions Botcon (USA), TFCon (Kanada) bzw. AutoAssembly (UK). Nach Kontaktaufnahme mit niederländischen Fans und dem Team ihrer Convention, der B.O.T.S., im Jahr 2008 war der Wille seitens NTF zu sagen: Jetzt sind wir dran! Und so fand am 19. Juli des Jahres 2009 die erste deutsche Transformers Fan Convention statt – die C.O.N.S.

Als Teil des Teams von NTF bestand meine Aufgabe in Sachen C.O.N.S. darin für die Veranstaltungen kurze Werbe-Trailer zu erstellen. Zum Teil habe ich auch am Flyer Design mitgewirkt. Auf der C.O.N.S. Webseite habe ich, wie bei NTF zuvor auch schon, Artikel und News geschrieben und mitgeholfen das Forum zu erstellen und zu moderieren. Auf den Events beim Auf- und Abbau zu helfen gehörte natürlich auch dazu.

Generell war die damalige Zeit mit und auf NTF eine richtig schöne Zeit für mich. Ich habe viel gelernt, was mein neues Hobby Transformers angeht. Ich habe viel gelernt, was das Internet angeht. Ich habe viele Leute kennengelernt und bin viel herum gekommen. Es gab auch sehr stressige und schwierige Zeiten, an denen ich in meinem jugendlichen Leicht- und Wahnsinn auch nicht immer ganz unschuldig war, aber irgendwie ist man da zusammen rein und wieder heraus gekommen. Und mit den eigenen Fertigkeiten und Erfahrungen ist gleichzeitig auch diese gemeinsame Seite immer weiter gewachsen.

Bis zum Sommer 2013…

Der Bruch

Soviele Worte möchte ich an dieser Stelle dazu gar nicht verlieren. Das liegt zum einen daran, das es sich hierbei um einen privaten Vorfall handelt, der geschönt gesagt, schlecht aufgelöst worden ist. Zum einem sehr, sehr großen Teil durch wirklich sehr infantiles Verhalten meiner Person. Das ich generell ein sehr dickköpfiger Mensch bin, der auch gerne aus einer Mücke einen Elefangen macht oder schnell von 0 auf 180 spring (die Bildsprache könnte jetzt noch ewig weitergehen) hat da noch sein übriges getan. Zum anderen bin ich der Meinung, das es nichts bringt sich immer und immer wieder mit negativen Erlebnissen in seinem Leben zu beschäftigen. Mehr dazu noch im finalen Teil.

Weiter geht es im Text „Das Heute & die Zukunft“ (Teil 3)