Machine Wars – Spielzeug

Spielzeug

Die Reihe besteht zu 100% aus vorher verwendeten Figuren: Vier kleine Figuren, die für die Generations 2 Spielzeugreihe entwickelt wurden, dann aber mit eben jener eingestellt wurden, sowie vier größeren Figuren, die damals in Europa ganz am Ende der Generation 1 Reihe veröffentlicht wurde, und von vielen Fans auch öfter als Generation 1.5 bezeichnet werden. Die 4 kleinen Figuren hatten die gleiche Verwandlungsart, „flippchanger“, wie die ersten Beast Wars Basis Figuren aus dem Jahr davor, und sollten auch transparente Teile für die Schreiben und Augen haben. Dies wurde aber, vermutlich aus Kostengründen, nicht umgesetzt. Die größeren Figuren orientieren sich eher an den eher blockigen und weniger beweglichen Design Stil aus Generation 1. Das Artwork der Figuren auf den Packungen und für die Profile legt Zeugnis ab für die gehetzte Produktion. Alle Packungen zeigen Profilbilder von anderen Figuren, die dahingehend verändert wurden, um den Inhalt der Packung ähnlicher zu sehen. Die beiden Rennwagen zeigen eine abgewandelte Version von Generations 2 Laser Rod Jolt, die beiden Jets verwendeten recycelte Bilder von europäischen  Figuren, Optimus Primes Profilbild ist eine abgewandelte Version von Generation 2 Laser Optimus Prime, und die Artworks der drei restlichen großen Machine Wars Figuren sind nur Neukolorierungen der original Artworks. Lediglich Hoist und Hubcap haben neue Artworks bekommen, welches sich die beiden auch noch teilen mussten.

Im Gegensatz zu ihren europäischen Gegenstücken fehlen bei den Machine Wars Figuren die Feuermechanismen und die entsprechenden Geschosse. Dies ist auf die damals verschärften Gesetze für Kindersicherheit in den USA zurückzuführen. Die ehemaligen Predator Figuren aus der europäischen Reihe wiesen alle eine Zielfernrohr-Funktion (engl. „scope“)  auf, welche eingesetzt werden konnte wenn man eines der kleinen Predator Flugzeuge an eine der größeren Figuren dockte und dann durch das Fernrohr auf einen Aufkleber der feindlichen Autobot Turbomaster blicken konnte. Diese Funktion ist bei den übernommenen Machine Wars Figuren erhalten geblieben, allerdings ohne Sticker. Dies mag auch daran liegen weil die kleinen Predator Flugzeuge nicht als Teil der Machine Wars Reihe umgesetzt wurden.

Den Mega und Ultra Figuren sind Sticker beigelegt. Leider fehlen Hinweise, wo genau welche Sticker angebracht werden soll, sodass man sich nur anhand der Bilder der Figuren auf der Rückseite der Packungen orientieren kann.