Transformers TCG – Sonderregeln

In den Themendecks findet ihr spezielle Character und Battle Cards, die aufeinander abgestimmt sein.
Meistens geht dies mit Sonderregeln für diese Karten einher. Hier findet ihr eine Zusammenfassung.

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Sonderregeln und Spielmechaniken für Metroplex (aus Welle 1)

  • Scamper, Six-Gun & Slammer zählen nicht zum 25 Sterne Character Card Limit. Sie beginnen das Spiel unter Metroplex und können von dort auf das Schlachtfeld gelegt werden. Sie kommen im Alternaitvmodus und ungetappt ins Spiel. Sie können im gleichen Zug angegreifen.
  • Scamper, Six-Gun oder Slammer können nur auf das Schlachtfeld gelegt werden, wenn Metroplex sich vom Roboter- in den Stadtmodus verwandelt.
  • Wenn Scamper, Six-Gun oder Slammer besiegt werden, lege sie in den KO Bereich. Sie werden nicht wieder unter Metroplex gelegt.
  • Du verlierst wenn alle deine Character Cards besiegt sind. Selbst wenn Metroplex besiegt wird, bleibst du solange im Spiel wie sich Scamper, Six-Gun oder Slammer auf dem Schlachtfeld befinden.

Sonderregeln und Spielmechaniken für Combiner (ab Welle 2)

  • Wenn sich alle Mitglieder eines Combiner Teams auf dem Spielfeld und in deinem KO Bereich im Robotermodus befinden, kannst du sie durch Spielen der passenden Enigma Battle Card in ihre Combiner Gestalt kombinieren.
  • Wenn ein Combiner kombiniert wird erhält er Schaden in Höhe der Schadenspunkte aller Teammitglieder. Die Character Cards in deinem KO Bereich haben Schadenspunkte in Höhe ihrer Lebenspunkte.
  • Der Combiner behält eine Waffe, eine Rüstung und ein Werkzeug von allen Teammitgliedern. Alle übrigen Upgrades werden verschrottet.
  • Ein Combiner ist ungetappt, wenn er das Spielfeld betritt.

Sonderregeln und Spielmechaniken für Triple Changer (ab Welle 2)

  • Triple Changer verfügen über zwei Alternativmodi.
  • Sie starten das Spiel immer in Alternativmodus 1. Von dort können sie in ihre Roboterform oder in ihren anderen Alternativmodus verwandelt werden. Vom Robotermodus können sie in einen der beiden Alternativmodi verwandelt werden.

Sonderregeln und Spielmechaniken für Battlemaster und Weaponizer (ab Welle 3)

  • Battle Master bzw. Weaponizer beginnen das Spiel im Robotermodus und können sich nicht verwandeln. Wenn sie KO gehen, wird ihre Upgrade Seite gespielt.
  • Wenn ein Battle Master in Upgrade Form das Spielfeld verlässt, wird er statt in auf den Schrotthaufen in den KO Bereich gelegt.

Sonderregeln und Spielmechaniken für Geheimaktionen (ab Welle 3)

  • Du kannst pro Zug, wie mit normalen Aktionen, nur eine Geheimaktion spielen.
  • Du spielst die Karte wie eine normale Aktion aus, allerdings verdeckt. Im Gegensatz zu einer normalen Aktion wird sie am Ende deines Zuges nicht verschrottet, sondern bleibt bis zum Ende des nächsten Zuges deines Gegners verdeckt auf dem Spielfeld.
  • Du deckst die Aktion auf, wenn die Aktivierungsbedingungen erfüllt werden und führst den Effekt unmittelbar nach dem Aufdecken aus. Danach wird die Karte wie eine normale Aktion verschrottet.

Sonderregeln und Spielmechaniken für Trypticon (ab Welle 4)

  • Brunt, Full-Tilt & Wipe-Out zählen nicht zum 25 Sterne Character Card Limit. Sie beginnen das Spiel unter Trypticon und können von dort auf das Schlachtfeld gelegt werden. Sie kommen im Alternativmodus und ungetappt ins Spiel. Sie können im gleichen Zug angreifen.
  • Brunt, Full-Tilt & Wipe-Out können nur durch die Effekte von Battle Cards auf das Schlachtfeld gelegt werden.
  • Wenn Brunt, Full-Tilt oder Wipe-Out besiegt werden, lege sie in den KO Bereich. Sie werden nicht wieder unter Trypticon gelegt.
  • Du verlierst wenn alle deine Character Cards besiegt sind. Selbst wenn Trypticon besiegt wird, bleibst du solange im Spiel wie sich Brunt, Full-Tilt oder Wipe-Out auf dem Schlachtfeld befinden.

Sonderregeln und Spielmechaniken für mehrkomponenten Charaktere  (ab Welle 2)

  • Diese Charaktere bestehen aus gleich mehreren Komponenten mit gleichem Namen (+Formzusatz).
  • Genau wie Combiner sind sie ungetappt wenn sie das Spielfeld betreten. Außerdem behalten sie je eine Upgrade Form (Waffe, Rüstung, Werkzeug) wenn sie kombiniert werden. Auch übernehmen ihre kombinierten Roboterformen den Schaden der einzelnen Komponenten.
  • Omega Supreme besteht aus drei Formen (Panzer, Raumschiff, Basis). Sobald dein Gegner sein Deck einmal durchmischt musst du alle Teile von Omega Supreme in seine Roboterform kombinieren.
  • Skytread hat sowohl eine Flugzeug als auch eine Panzer Form. Wenn eine davon besiegt wird kannst du durch ihren Vergeltungseffekt Skytreads Roboterform bilden.

Sonderregeln und Spielmechaniken für Söldner (ab Welle 4)

  • Diese Charaktere sind weder Autobots noch Decepticons und sind schwarz-grau gefärbt.
  • Ihre Prämien Effekte aktivieren sich wenn sie Feinde im Kampf besiegen.